Über Floorball

Floorball gilt als die schnellste Teamsportart der Welt. Geboren in den USA und weiterentwickelt in Schweden, wächst diese junge spezielle Hockey-Variante extrem schnell - auch in Deutschland und ganz besonders in Berlin und Brandenburg.

Berlin steht im Halbfinale!

Mit zwei Auswärtssiegen am Stück drehen die Rockets sensationell ihre Playoff-Serie gegen Hamburg und stehen nach sechs Jahren wieder im Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft.

Nach der 3:6-Auftaktniederlage im ersten Spiel, stand Berlin eigentlich schon mit dem Rücken zur Wand. Mit einer konzentrierten und vor allem defensiv disziplinierten Leistung gelang es den Rockets aber zunächst mit einem 3:1-Sieg Spiel zwei für sich zu entscheiden. Zwar war Hamburg früh in Führung gegangen, die Rockets machten danach aber dicht, antworteten mit drei Toren von Brockmann, Jordan und Makkonen und glichen die Serie aus.

Auch in der entscheidenden dritten Partie konnten die Gastgeber in Führung gehen, wieder antwortete Berlin mit einem Dreierpack – durch Jordan, Thun und Brockmann. Diesmal folgten aber weitere Treffer. Und kuriose Strafen. Etwa nach dem 4:2 durch Makkonen als Thun im Torjubel den Schläger auf den Boden warf und dafür eine 2+10 Strafe kassierte. Zwar konnte Hamburg auf Makkonens zweiten Treffer zum 5:2 mit zwei Toren antworten, Berlin hielt danach aber dicht, vor allem durch einen starken Bestgen im Kasten.

Die Rockets stehen damit im Playoff-Halbfinale und treffen dort auf den MFBC, der im Viertelfinale Chemnitz ausschaltete. Die Leipziger beendeten die Ligaphase zwar als Tabellenerster, Berlin gewann während der Saison aber beide Ligaspiele. Die Best-of-5-Serie startet diesen Samstag in Leipzig, Berlins Heimspiele finden indes am 8. und 9.4. statt, mögliche Spiele vier und fünf eine Woche später wieder in Leipzig.

Photo: Stephan Janz

Share: