Über Floorball

Floorball gilt als die schnellste Teamsportart der Welt. Geboren in den USA, entwickelt in Schweden, entwickelt sich dieser junge spezielle Hockey-Variante extrem schnell auch in Deutschland, ganz besonders in Berlin und Brandenburg.

Teamfoto Berlin Rockets

Damen holen Ost-Meisterschaft!

Die Rockets Damen holen die Meisterschaft im Kleinfeld der SBK Ost! Sie verteidigen in den Playoffs den ersten Tabellenplatz und qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften in Bremen.

In der Kleinfeld-Saison läuft es bisher rund für die Berliner Floorballerinnen. In der regulären Saison gab es sieben Siege bei nur einer Niederlage. Damit qualifizierten sich die Damen für die Playoffs der SBK Ost. Als Gruppenerste trafen sie beim Heimspieltag in der Monumentenstraße im ersten Spiel auf die Floor Fighters Chemnitz. Bis zur 10. Minute war das Spiel weitestgehend ausgeglichen. Danach ließen die Berlinerinnen den Ball besser laufen und konnten zur Halbzeit mit 5:3 in Führung gehen. In der zweiten Halbzeit war Berlin das spielbestimmende Team und erhöhte auf den 8:3 Endstand. Mit diesem Sieg war die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft und damit das Minimalziel bereits geschafft.

Im Finale warteten jedoch noch die Damen vom USV TU Dresden, die sich im zweiten Halbfinale gegen den SSV Heidenau durchgesetzt hatten. In der ersten Halbzeit war das Spiel ausgeglichen, da die Berlinerinnen unkonzentriert spielten und ihre zahlenmäßige Überlegenheit nicht konsequent genug nutzten. In der 17. Minute führten die Dresdenerinnen sogar zwischenzeitlich mit 3:1. Zwei Tore kurz vor der Halbzeit und die lautstarke Unterstützung des Berliner Heimpublikums sorgten für die Wende. In der zweiten Halbzeit spielte Berlin selbstbewusst auf und sicherte sich letztendlich mit 7:4 erstmalig den Meistertitel der Liga.

Neben dem Meistertitel ging auch die Auszeichnung der Top-Scorerin nach Berlin: Rockets-Kapitänin Eeva Tamminnen-Laube wurde dafür geehrt. Insgesamt ein gelungener Abschluss der Liga: Vielen Dank an die Schiedsrichter der Playoffs und an die vielen Fans und Helferinnen und Helfer von den Berlin Rockets.

Am 2. und 3. Juli 2022 treten die Berlin Rockets bei den Damen Kleinfeld Deutschen Meisterschaften in Bremen an und treffen dort im Wettbewerb von acht Teams in der Gruppenphase auf die Teams TV Eiche Horn Bremen, die TSG Erlensee und den SSV Heidenau. Das bisher beste Ergebnis bei einer Kleinfeld-DM war in der Saison 2018/19 Platz 4. Wir sind gespannt, wie es 2022 läuft!

Share: